Endless-Adventure-Diary

Defender Kalle

Zurück

Kalle ein Defender 130


Kalle ist unser Defender 130 aus dem Jahr 2002. Den haben wir 2017 gekauft und ihn umgebaut zu einem Offroadmobil zum Reisen. Mitlerweile ist Kalle von seinen 2500kg auf fast 3,5t Gewachsen, zumindest wenn er Reisefertig ist. Hier möchten wir euch zeigen, was wir mit ihm alles angestellt haben damit er für ferne Länder bereit ist.

Die Kabine von Kalle

Die Kabine, die ich Anfang 2017 angefangen habe zu bauen, war ein ganz besonderes Kalle mit AbsatzkabineProjekt, welches mir wirklich sehr viel Spaß gemacht hat und bei dem ich auch noch sehr viel gelernt habe. Auch wenn nicht immer alles auf Anhieb funktuniert hat, war das für mich ein aufregendes Abenteuer, bevor die Reisen überhaubt begonnen haben. Das, was ich euch hier mit auf den Weg geben will ist, dass ihr euch nicht abschrecken lassen solltet, auch wenn so ein Projekt riesig wirkt. Fangt einfach an! Wichtig ist, alles in kleine Schritte aufzuteilen, sodass ihr viele Erfolgserlebnisse habt. Dann werdet ihr merken, dass es immer schneller voran geht und schließlich fast von alleine fertig wird. Also fangt einfach an! Egal, wie groß ein Projekt auch am Anfang zu sein scheint, es wird mit der Zeit immer weniger.

 

 


  >> Schick mir Deine Meinung zu diesem Artikel <<


 


 

Zubehör

Hier habe ich euch eine kleine Liste mit Zubehör erstellt, das ich mir in meinen Defender Kalle eingebaut habe. Mit dem bin ich voll zufrieden und möchte es auch nicht mehr missen.

 

Liste mit Zubehör, mit dem wir Kalle ausgestatet haben

Dieselstandheizung

Mit dieser Dieselstandheizung sind wir wirklich zu 100% zufrieden. Sie leistet alles was sie verspricht und ist zuverlässig im Sommer wie auch im Winter. Der Einbau war kinderleicht und in 1~2 Stunden erledigt. Im Gegensatz zu den teureren Marken war hier schon alles an zubehör dabei. Von einer Funkfernbedienung, einem Beleuchteten Display Panel bis zum Schalldämpfer war alles dabei.

Der Einbau beschränkte sich auf 2-3 Löcher bohren, Dieseltank anschrauben, Schläuche und Kabel verlegen, Dieselpumpe anschrauben, ein paar Schellen und dann noch die Heizung selber befestigen. Das Abgasrohr nicht vergessen. Das wars auch schon grob. Es waren noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen und fertig war die Dieselstandheizung. Zum Schluss natürlich Diesel tanken und einen Probelauf starten.

Seit dem Läuft sie schon fast 2 Jahre ohne Probleme und wenn sie mal Probleme machen sollte, kaufen wir einfach eine neue. Für den Preis der Konkurrenz kann man sich locker 2-3 Stück auf Reserve zurück legen.

Ich komme nicht drum herum es noch mal zu sagen: Ich bin wirklich begeistert von dieser Dieselheizung. Einen Daumen hoch von mir....

 

Alle Vorteile:

  • günstig
  • zuverlässig
  • viel mehr funktioniert als bei den teureren Marken
  • hohe Verfügbarkeit
  • leichtes Einbauen
  • alles Out of the Box dabei

 



Und dazu gleich noch:


  >> Schick mir Deine Meinung zu diesem Artikel <<


Aluboxen

 

Stauraum ist das Wichtigste

Jede einzelne Alubox aus dem Enders Sortiment, unabhängig von ihrer Größe oder dem Einsatzzweck, steht für hohe Qualität. Damit ist nicht nur die Formstabilität oder die genaue und gute Verarbeitung der Transportcontainer gemeint, sondern auch deren praktische Einsatzmöglichkeiten.

Für uns dient diese Box auf dem Dach von Kalle als eine Art Abstellkammer. Dort lagern wir Sachen, wie Gummistiefel, Leergut oder Sandspielzeug. Die Kisten sind von unten nich ganz dicht, was uns nicht stört, da so weit oben kein Spritzwasser hinkommt. Wollt ihr eure Box zu 100% dicht haben reichen ein paar Tropfen Silikon für die Schraubenlöcher im Boden.


Diese hier habe ich mir gekauft:


Und dazu gleich noch:


  >> Schick mir Deine Meinung zu diesem Artikel <<


Sinus-Wechselrichter mit MPPT-Laderegler

Wechselrichter mit reiner Sinuswelle und vielen Zusatzfunktionen
Hohe Wirkungsgrade und Sicherheit für alle Arten von elektrischen Verbrauchern

 

Mit dem kompakten und leichten Hochfrequenzwechselrichter der SSI-Serie von ECTIVE wandelt ihr euren Batteriegleichstrom in reinen sinusförmigen 230V-Wechselstrom um.

 


Den kann ich euch mit ruigen Gewissen emfehlung:


Und dazu gleich noch:


  >> Schick mir Deine Meinung zu diesem Artikel <<


Sicherungskasten

Um die ganze Elektronik abzusichern, habe ich diesen Sicherungskasten in die Kabine eingebaut, wo alle elektrischen Geräte zusammenlaufen, sich ihre Bordspannung abgreifen und über Sicherungen abgesichert sind. Dies ist nicht nur praktisch sondern auch optisch eine Augenweide, wenn das Kabelmanagement ordentlich aufgeräumt ist. Auch hierbei ist der Einbau kinderleicht. Mit vier Schrauben ist der Kasten an einem unsichtbaren Ort in der Kabine angebracht. Jetzt wird nur noch die Zuleitung von der Bordbatterie sowie die Verbraucher angeschlossen und fertig ist das Kabelmanagement. Die Sicherungen waren selbstverständlich mit im Lieferumfang enthalten. Und das Preis-Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach auch vollkommen angemessen.

Vorteile:

  • kompakt
  • mehr Übersichtlichkeit
  • kleiner Preis
  • mehr Sicherheit

 


Und dazu gleich noch:


  >> Schick mir Deine Meinung zu diesem Artikel <<


Arbeitslicht Scheinwerfer auf dem Dach.

Jeder, der schon mal im Dunkeln einen Stellplatz gesucht hat, kann verstehen, warum man sich solche LED Scheinwerfer auf das Dach baut. Zum einem weil man nirgends gegen fahren will und zum anderen will man ja auch gerade stehen damit man nicht mit dem Kopf nach unten schläft oder einem die suppe vom Teller läuft. Außerdem sieht ein Defender mit diesen Lampen auf dem Dach einfach cooler aus. Auch diese Scheinwerfer habe ich an einen Sicherungskasten angeschlossen, da alle vier Scheinwerfer zusammen eine Menge Strom ziehen und die Kabel draußen verlegt sind, um gegen Kurzschlüsse gewappnet zu sein. Das anbauen ging sehr leicht. Ich habe mich entschieden, sie am Dachgepäckträger anzubauen. Dazu musste ich jeweils ein 8mm Loch bohren und festschrauben. Zum Schluss noch die Kabel verlöten und verlegen. Der TÜV sollte auch nichts zu meckern haben, da die Scheinwerfer über einen extra Schalter geschaltet werden. Später werde ich noch wasserdichte Stofftaschen nähen, die ich über die Scheinwerfer stülpen kann, um dem Ausbleichen und Gelbwerden in der Sonne vorzubeugen.

Vorteile:

  • kleiner Preis
  • geringes Gewicht
  • lange Lebensdauer (LED)
  • leiche Montagen
  • eine coole Optik

 


Und dazu gleich noch:


  >> Schick mir Deine Meinung zu diesem Artikel <<



  >> Schick mir Deine Meinung zu diesem Artikel <<


 

Landrover Defender 130 Verschleißteile

Alle diese Verschleißteile sind natürlich exakt für Kalle ausgesucht worden!

( Land Rover Defender Pick-up 2.5 Td5 4WD (2002) 90kW )

 




Kuplungskit für Defender

Kuplungskit für Defender wird irgend wann mal fällig.


  >> Schick mir Deine Meinung zu diesem Artikel <<



  >> Schick mir Deine Meinung zu diesem Artikel <<



2020-01-25 14:35:13 - erstellt von [ andi ]


Sitemap


Seiten Navigation

Video Playlisten

Blogthemen

Über uns

Sozialmedia

Kalle

Unterstützt uns

Projekte